Warum Mentoring wichtig ist – selbst wenn Sie schon erfolgreich sind

Kreidezeichnung auf Schiefertafel: Wort "Vorteile" auf einem Emblem
Wie Unternehmen das beste aus Mentoring herausholen
24. September 2019
Kreidezeichnung auf Schiefertafel: Zwei Köpfe in Seitenansicht, im Hintergrund befinden sich Reihen von Nullen und Einsen als Zeichen der Digitalisierung im Mentoring
3 Mentoren, die jeder Unternehmer braucht
8. Oktober 2019

Warum Mentoring wichtig ist – selbst wenn Sie schon erfolgreich sind

Kreidezeichnung auf Schiefer: Emblem für das Ehrenamt Mentor

Wir denken oft an Mentoren, die für junge Menschen von Vorteil sind, weil sie ihren ersten Job beginnen oder Wege in den Beruf finden wollen. Diese Menschen sollen einen Resonanzboden finden und eine Beziehung aufbauen, die ihnen hilft, in ihrem Job zu wachsen. Und diese Art der Beratung ist enorm wichtig.

Aber Mentoring – sowohl einen Mentor zu haben als auch Mentor zu sein – kann sich auch für diejenigen als unschätzbar wertvoll erweisen, die an der Spitze ihrer Organisation stehen. Um erfolgreich zu sein, braucht man Hilfe von anderen, und die Betreuung ehrgeiziger junger Menschen schafft ein Netzwerk von Nachwuchskräften, die einem Mentor helfen können, auf dem laufenden zu bleiben und wertvolle Verbindungen in andere Organisationen und Branchen herzustellen.

Das Wissen um die Perspektive der nächsten Generation ist unabdingbar, wenn sich ein Mentor Gedanken über die Produkte und Dienstleistungen von morgen macht. Mentoring gibt einem Zugang zu Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen Perspektiven. Es gibt einen Einblick, wie die jüngeren Generationen arbeiten, reden und kommunizieren.

Beim Mentoring geht es nicht nur darum, anderen Menschen zu helfen, so wichtig das auch ist. Und es geht nicht nur darum, selbstlos zu sein, obwohl das natürlich auch bewundernswert ist. Mentoring bleibt ein Leben lang wichtig; es macht uns zu besseren Managern und besseren Führungskräften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.